Kloster Stift zum Heiligengrabe

Dritter Filmabend

Freitag, 02. November 2019 19.00 Uhr
Wie im Himmel
Ein Film von Kay Pollak – 133 Minuten

Das schwedisch-dänische Musikfilmdrama „Wie im Himmel“ erzählt den Lebenstraum des Musikers Daniel Daréus. Geprägt zunächst durch eigenen musikalischen Ruhm, schließlich niedergezwungen aus diesem intensiven „Geschäft“ durch einen Herzinfarkt, zieht Daniel sich zurück nach Ljusaker, den Ort seiner Kindheit, ein Dorf in Nordschweden.
Dort zieht er in die ehemalige Dorfschule ein, kauft sie und beginnt den örtlichen Kirchenchor zu leiten. Er träumt von einer Musik, die die Herzen der Menschen öffnet und verbindet. Seine ungewöhnliche Herangehensweise, die Menschen ihren eigenen Ton finden zu lassen, und das eigene Leben dieser Menschen warm und ernsthaft in Blick zu nehmen, lässt verborgen gehaltene Konflikte aufbrechen und eskalieren.
Durch schmerzliche Erfahrungen hindurch behauptet sich die Kraft gemeinsamen Singens und der Mut, die eigene Stimme zu erheben.

Zurück zu Filmabende