Projekte fördern

Spendenbitte

Gute Gründe das Kloster Stift zum Heiligengrabe zu unterstützen

…weil wir unsere historischen Gebäude aus den vielen Jahrhunderten für das geistliche Leben, für Bildung und Kultur, für Wohnen und Arbeiten, für Gemeinschaft und Begegnung, für Erholung und Rückzug weiter nutzen und ausbauen möchten.

…weil alle Projekte die nachhaltige Sicherung des Standortes und damit die Entwicklung des ländlichen Raumes in der Ostprignitz im Land Brandenburg stilvoll unterstützen.

Ihr Spendengeld unterstützt wichtige Restaurierungsmaßnahmen im Kloster Stift, die ohne Sie nicht möglich wären.

Wir erhalten Einzigartiges und benötigen dazu weiterhin Ihre Spende!

Spendenkonto bei der Bank für Kirche und Diakonie

Stichwort: Kirchenrestaurierung

Dieses Konto wählen Sie auch, wenn Sie uns insgesamt bei der Sanierung oder dem Ausbau der Häuser helfen wollen. Mit der Hilfe von öffentlichen Fördermitteln und vielen Spenden konnten bis jetzt fast alle historischen Gebäude in der Außenhülle saniert werden. Es fehlen einige kleinere Nebengebäude und vor allem der ehemalige große Stall und die ehemalige Scheune auf dem zum Gelände gehörenden Gutshof. Vor allem aber fehlt der Innenausbau des Nordhauses, von Teilen des Dr. Grolmushauses auf dem Damenplatz sowie des Luisenhauses und des Waschhauses am Teich.

Geistige Arbeit unterstützen

Die Mitte unserer Arbeit im Kloster Stift ist das Geistliche Leben. Dazu gehören die Gebetszeiten, unsere Veranstaltungen und die Gästearbeit für Gäste, die eine Rückzugsmöglichkeit suchen. Wenn Sie diese Arbeit unterstützen wollen, spenden Sie bitte auf folgendes Konto:

Spenden für die geistliche Arbeit

Kloster Stift zum Heiligengrabe bei der Bank für Kirche und Diakonie

Fördervereine

Bei den vielfältigen Aufgaben im Kloster Stift helfen unsere Fördervereine. Dies betrifft zum einen die weitere Restaurierung der Anlage, zum anderen die kulturellen Projekte des Klosters und das Museum.

Verein zur Förderung und Erhaltung des ev. Klosters Stift zum Heiligengrabe e.V.

Der Verein stellt Eigenmittel für geförderte Sanierungsmaßnahmen bereit. Er unterstützt die Restaurierungs- und Ausbauarbeiten an den historischen Gebäuden und beteiligt sich an den kulturellen Aufgaben des Stifts.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins:
www.foerderverein-heiligengrabe.de

Spendenkonto des Vereins

KD-Bank

Sparkasse OPR
BIC: WELADED1OPR

Förderverein »Schule im Kloster Stift e.V.«

Der Förderverein unterstützt die Schule bei Projekten (z. B. deutsch-polnischer Theateraustausch) und anderen schulischen Aktivitäten.

Vorsitzende: Dörte Simon-Rihn

Spendenkonto für den Förderverein

Sparkasse OPR
BIC: WELADED1OPR

Siehe auch Schule im Kloster Stift für weitere Informationen und Kontakt.